Hier gibt es mal einen Vergleich zwischen dem Bild, wie es tatsächlich auf dem Sensor landet, und was dann die Software daraus macht:
http://www.outbackphoto.net/news/201...stortions.html
So wie da an den Ecken herumgezupft wird, ist es eigentlich unvermeidlich, daß die Schärfe darunter leidet. Das ist wohl der Preis, den man für die kompakte Bauweise zu zahlen hat.