@der_knipser
Mein Eindruck das es bombenfest steht beruht nicht auf echten Erfahrungen mit Fotos. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich (und dafür habe ich es mitunter gekauft und für Silvester) endlich mal draußen wagen Nachts Auto-Lichtspuren auf zu nehmen. Und ob ich einem Stativ das Prädikat "bombenfest" verleihe, ist eine sehr subjektive Meinung. Es ist bisher das stabilste Stativ, das ich hatte / habe, deswegen ist solch eine Meinung nur mit Vorsicht zu genießen.
Und mein kurzer Test war mehr als nur mal Kamera montieren und testen ob es runter fällt. Habe daran gewackelt und leichte Schubser spendiert (stolpern simuliert). Die Beine sitzen ordentlich und es gibt kein klappern oder so. Kann ja davon noch berichten, wenn ich mehr Erfahrungen habe.
Mich beschleicht das Gefühl, das du einem "billig" Stativ (gerade von Cullman, dessen Name für mich völlig albern klingt, "coolman" tzz...) gegenüber automatisch negativ eingestellt bist. Das kann man gut verstehen und so eines wird bestimmt nicht an "echte" gute Stative (genau wie mit "G"-Class Objektiven) ran kommen.
Ob ich ein Einbein-Stativ brauche, weiß ich noch nicht. Es gab schon Gelegenheiten, wo ich es mal ausprobiert hätte mit einem Einbein zu arbeiten. Ich zögere schon sehr lange mir mal eines zu kaufen. Bisher kam ich auch ohne ganz gut klar, aber wieso sollte ich auf ein Extra Feature verzichten? Vielleicht erkenne ich den Vorteil ja, was andere bereits so für unschätzbar nützlich halten.
Übrigens, es kommt noch mit einer zweiten kleinen Mittelsäule daher, um es auch für Makros zu nutzen. Und man kann den Kopf austauschen.
Zitat:
"... nichts quietscht, hakt oder blockiert..." Sind das die Merkmale, die ein Stativ gut machen?
|
Sind das keine Merkmale eines guten Statives? Ich denke, der Hinweis das es nicht hakt oder blockiert ist hier angebracht. Immerhin handelt es sich hier um ein recht günstiges Modell von einer "billig" Marke. Ich war auch skeptisch, da ich ein billiges Cullman und ein Vanguard versehentlich kaputt gemacht habe.
Was sind denn deiner Meinung nach die Merkmale, welches ein "gutes" Stativ ausmachen?