Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2012, 11:35   #5
der_knipser

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
... steht es bombenfest...
Wie hast Du das festgestellt?
Stativ ins Wohnzimmer gestellt, Kamera draufgesetzt, und es ist nicht umgefallen?
Das reicht nur für "Es steht."
Die Prüfung für "bombenfest" ist anspruchsvoller, z.B. mit 200-300 mm Brennweite, draußen bei mäßigem Wind, und einer Belichtungszeit zwischen 1 und 30 Sekunden. Wenn Du damit scharfe Bilder nach Hause bringst, darfst Du es mit diesem Prädikat belegen. Das derzeitige Wetter bietet täglich Gelegenheit dazu. Unter den genannten Bedingungen haben schon schwerere Stative versagt. Letztlich ist der Erfolg auch nicht in erster Linie vom Material abhängig, sondern ganz wesentlich auch vom Anwender, denn "Fotografieren mit Stativ" und "anders Fotografieren mit dem selben Stativ" können zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Zitat:
Die Säule in der Mitte kann sogar als Einbeinstativ genutzt werden.
Brauchst Du das? Hast Du jemals mit einem Einbein gearbeitet?
Ich halte dieses Feature für einen Werbegag, der nicht effektiv anwendbar ist. Probier's aus, ich bin gespannt auf Deinen persönlichen Erfahrungsbericht!

Zitat:
Habe ein Erfahrungsbericht im Nachbarforum gefunden...
Der verlinkte Thread ist 21 Seiten lang. Den ersten Erfahrungsbericht (Beitrag #7), den ich zu Deinem Modell gefunden habe, liest sich so:

Der positive Ersteindruck hat sich soweit bestätigt. Die Verarbeitung ist gut, nichts quietscht, hakt oder blockiert. Alles am Neiger dreht/neigt/schwingt/etc. sauber.
Aufgebaut ist das Stativ stabil, die Beine aufgebaut aus 3 Elementen stehen sicher. Da je Bein nur 2 Klammern zu lösen sind, geht der Aufbau auch zügig. Auch mit Kamera macht das Stativ durchweg einen stabilen Eindruck. Keine Unsicherheiten, kein Spiel, alles bestens...

"... nichts quietscht, hakt oder blockiert..." Sind das die Merkmale, die ein Stativ gut machen?
Sponsored Links