Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2012, 16:54   #9
usch

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Doch. Wenn die Karte z.B. mit einem Fremdsystem auf ext2 oder hfs - auf alle Fälle nicht mit einem Dateisystem, das der Kamera bekannt ist - formatiert worden wäre, sähe sie für die Kamera wie eine fabrikneue aus, enthielte aber sehr wohl Daten, die anschließend verloren wären.
Nein, schmeiß das doch nicht durcheinander. Das sind zwei vollkommen verschiedene Baustellen. Bei einem unbekannten Dateisystem auf der Karte kommt diese Meldung:

-> Bild in der Galerie

Bei einem unterstützten, aber leeren Dateisystem kommt dagegen diese Meldung:

-> Bild in der Galerie

Und letztere ist für meine Begriffe völlig unnötig, denn (a) kann es keinen Datenverlust geben, vor dem gewarnt werden müßte, weil ja nichts drauf ist auf der Karte außer einem frisch initialisierten Dateisystem, und (b) bleibt einem eh nichts anderes übrig, als dem Wunsch der Kamera nachzukommen, wenn man die Karte benutzen will.

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Es gibt keine komplett leere Karte, weil die schon im Werk einmal formatiert wurden!
Man kann die Haarspalterei aber auch auf die Spitze treiben, oder? Natürlich enthält jede Speicherstelle entweder eine Null oder eine Eins und nicht gar nichts. Eine Karte mit leerem Dateisystem ist aus Anwendersicht jedenfalls leer.

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Deshalb sollte man auch die Karte nie im PC formatieren sondern ausschließlich in der Kamera. Auch das oft gebrauchte verschieben der Bilder auf den PC kann tödlich für die Daten sein, denn nach jedem Bild schreibt der PC den FAT neu und das kann zu Datenverlust führen.
Noch so ein Quatsch. Ich formatiere meine Karten immer am Rechner, denn das Formatieren in der Kamera löscht das Volume Label, auf das mein Backup-Skript zurückgreift. Es mag vielleicht im letzten Jahrtausend Kameras mit fehlerhafter FAT-Implementierung gegeben haben, die nur mit ihrem eigenen verkorksten Geschreibsel zurecht gekommen sind. Aber hast du irgendeinen nachvollziehbaren Beleg bei einer aktuellen Kamera, daß das Beschreiben der Karte am Rechner zu Problemen führt?

(Übrigens wird unter Windows XP auch bei vermeintlich bloßem Lesen auf die Karte geschrieben. XP hält nämlich für jede Datei nicht nur das Änderungsdatum, sondern auch das Datum des letzten Lesezugriffs im Directory fest und aktualisiert das beim Auslesen der Karte entsprechend. So viel zu "im PC zur lesen". )