Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2012, 12:18   #71
turboengine

Ein Auszug aus dem oben verlinkten Blog:

Zitat:
Leider hat Sony die Fokusfelder derart in der Mitte des Sensors/Bildfeldes platziert das es für einen Peoplefotograf, der oft die Äußeren Fokusfelder benötigt, um die Augen der Personen mit hochlichtstarken Optiken scharf abzubilden, keine andere Wahl hat als das ganze System zu verschwenken. Die folgen kennen viele. Der Fokus liegt irgendwo…
Da die A99 ja die AF-Hauptsensoren sehr mittig hat, kann der AF im Hochformat garnicht die Augen treffen, wenn man das Bild wie gewohnt komponiert. Das war schon an der A900 ein Problem. Point & Shoot funktioniert nicht, man muss einene der äusserten Sensoren auf das Auge richten, was aber viel Beschnitt bedeutet.
Schwenk-Rumpfbeug-Trick: Ich habe mir bei der A900 mit AF-Scharfstellung aufs Auge (oberer oder Zentraler Sensor je nach Licht), Verschwenken und kleiner Rückbewegung des Oberkörpers beholfen. Dann ist nicht das Ohr scharf wie es beim blossen Verschwenken der Fall wäre, sondern die Partie Nase bis Auge. Das ist aber echte Erfahrungssache und funktionierte schliesslich auch mit dem Zeiss 1.8/135 selbst bei Offenblende ganz gut - nach einem Jahr Üben (!).
Offenbar hat er das 1.8/135 an der A99 ausprobiert ohne den Schwenk-Rumpfbeug-Trick zu kennen. Die Nikon D800 kann dagegen "Point and Shoot" mit dem 1.4/85 bei Offenblende sehr wohl.

Weiteres Schmankerl der D800: In der Review-Ansicht zeigt die Kamera bei Gesichtserkennung dei scharfgestellte(n) Stellen. Die könnnen auch mehrere Gesichter sein, die man in der Zoomansicht mit dem vorderen Einstellrad nacheinander anwählewn und sichten kann. Mit dem hinteren Rad geht es zum nächsten Bild ohne die Zoomstufe zu ändern. Whrscheinlich gab es das an der D700 auch schon. Klar, daa ein Wechsel dann schwer fällt.

Ohne die A99 bashen zu wollen: Die oben genannten Features hätte ich mir an der A99 gewünscht - gerne gegen Entfall des Silent-Controllers usw.
Vielleicht kommen sie ja bei der angekündigten 36MP-Kamera, die lt. Sony ja mehr "Photographer-oriented" sein soll.

Edit: Hat ein A99-Fotograph das "Verschwenk-Problem" mit einem AF-D-fähigem Objektiv (1.4/50?) auch oder helfen hier die Hilfssensoren irgendwie?

Geändert von turboengine (05.11.2012 um 12:47 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links