Zitat:
Zitat von SteffDA
Ja, das Bild war ohne perspektivische Verzerrung nicht zu machen. Ich habe das dann nach Augenmaß so korrigiert, das es für mich den besten Eindruck macht.
|
Moin...das ist nun ne nette Ausrede(Fotografenausreden die 1284te)
der Knipser hats ja erläutert wie das gehen könnte...
anderseits steht dagegen das du es wohl ...in groß willst,
dann sollte man anders vorhegen
Zitat:
Zitat von SteffDA
Ich buche das als optische Täuschung ab, vielleicht weiß ja jemand dazu etwas mehr.
Ich habe jedenfalls für mich festgestellt, das leicht unterkorrigierte Bilder am gefälligsten aussehen.
|
nun ja...es ist halt schlichte Kameratechnik...hier im Falle einer DSLR mit>
zwei feststehenden Ebenen wie > 1) Objektiv ....und 2) Film/Chipebene
in der GF-Fotografie lernt man das per Auge auszugleichen
nur da sind ALLE Achsen frei verstellbar
richtig ist aber auch da...das Maß nicht voll auszunutzen...

bekannt ist aus alten Zeiten der Streit um Torkelfreiit zwischen Linhof und Sinar...
und Sinar hatte das "natürlichere Konzept"
und was natürlich ist...muss man erlenen/erfahren, geht nicht anders

Zitat:
Zitat von SteffDA
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nach einer perspektivischen Korrektur eigentlich auch die Höhe gestreckt werden muß. Das habe ich aber bisher nicht brauchbar hinbekommen, auch weil mir dafür das Maß fehlt. Tips sind daher willkommen.
Grüße
Steffen
|
ja ...lesen kann man viel....
ich vermute die meinst die perspektivische Korrektur in PS>>> mit zwei Varianten
A) was man nicht machen sollte....ist die Linen auseinander ziehen...
dann und nur dann wird das Objekt/Gebäude > gestaucht
B) was man üblich macht...die Linien nach innen ziehen....damit wird das Gebäude nach oben gestreckt(länger!)
diese unübliche Streckung muss mal per "verzerren" wieder leicht rückgängig machen...
logo per Auge...
was natürlich ginge...man hat ein zweites Bild und nutzt diese Proportionen zur Maßeinteilung(Pixelzählen)
grundsätzlich aber ...liegt es auch an deinem Objektiv....WWs zerren eben an den Ecken so heftig das es blöde aussieht
gute Panos macht man wohl eher mit "normalen Brennweiten" und stitcht...
aber auch hier kann dir der Knipser besser weiterhelfen...der kann das

Mfg gpo