Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2004, 12:26   #7
Pro

Re: Mhmmm ...

Zitat:
Zitat von mullar
@Pro: ... dann habe ich es ja schon mal nicht geschafft Dich mit dem ersten Bild zu begeistern - die nächsten werden allerdings in einer sehr ähnlichen Art und Weise sein.

Warum ist das so (gewollt):

Das mit den Schatten ist bei => LowKey-Fotografie <= so und war eigentlich genau so geplant. Ebenso wie die Schärfeverteilung. Um ein Bild ansprechend zu gestalten, ist es meiner Meinung nach nicht nur wichtig ein Motiv irgendwo (möglicherweise nach den vielgepriesenen Regeln des Goldenen Schnittes) im Bild zu platzieren, sondern auch durch einen gezielten Schärfebereich das Bild in Vorder-, Mittel- und Hintergrund zu gliedern.

Wahrscheinlich habe ich mir da wieder einmal zu viele Gedanken gemacht - aber auch die geringe Schärfentiefe lag genau in meiner Absicht - daher auch der manuelle Modus an der Kamera und die per Hand sehr gering eingestellte Blendenzahl (daraus resultierend eine geringe Schärfentiefe) - bei diesem Bild sogar verstärkt durch die Makro-Einstellung der A1 bei nahezu 200mm Brennweite.

@Maloney: ... musste erst mal nachschlagen, was ADDICT bedeutet: SÜCHTIG - sag's bloß nicht weiter - konnte man das an dem einen Bild schon erkennen?!? In dem von Dir verlinkten Beitrag ist es so, dass (wenn ich richtig gezählt habe) von 13 Beiträgen (die nicht der Autor geschrieben hat) genau 4,5 halbwegs konstruktive Kritik beinhalten - keine dolle Ausbeute, wenn man auf Hinweise und Tipps hofft, um seinen Horizont zu erweitern
Ja, ich weiss.... solche Bilder leben von Schatten und Lichter. Bin absolut Deiner Meinung. Aber eben...Schatten am richtigen Ort und in der richtigen Dosierung. Aber ich möchte noch einmal betonen, dass ich nicht ein Spezialist bin sondern nur ein Betrachter. Wie bei jedem Bild, könnte man lange darüber diskutieren, was man alles anders machen könnte. Wichtig ist, dass man mal etwas macht. Und das hast Du! Also, her mit der Nr. 2