Lieber Jürgen,
die Freiheit, an einer Abstimmung auch ohne Begründung teilzunehmen, hat hier laut Forenregeln jeder. Dieses Recht kann jeder in Anspruch nehmen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen, das sehe ich wie Du und habe es selbst schon oft so praktiziert. Also kein Problem.
Dass der Fotograf, dessen Bild in einer Abstimmung für die Ausstellung nominiert ist, den Wunsch hat, möglichst viele Begründungen für die Entscheidungen der Abstimmer zu bekommen, ist jedoch ebenso legitim, er will ja lernen. Nur muss dieser Wunsch nicht durch jeden Abstimmenden erfüllt werden, das ist ganz klar so geregelt. Erfüllt jemand diesen Wunsch über die normale Teilnahme an der Abstimmung hinaus auch noch, so kann ich meines Erachtens kein Fehlverhalten daraus ableiten, wenn sich der Fotograf dafür explizit bedankt. Warum sollte er sich gleichzeitig auch bei denen bedanken müssen, die ohne Begründung abgestimmt haben? Klar, die haben sich auch mit dem Bild beschäftigt und eine Entscheidung getroffen, ob sie das Bild in der Ausstellung sehen möchten oder nicht. Auch dafür kann man sich gerne bedanken, nur möchte ich nicht, dass das quasi erwartet wird. Durch den Dank an diejenigen mit abgegebenen Kommentaren soll ja offenbar der Mehrwert, den der Fotograf aus den Kommentaren gezogen hat, in besonderer Weise gewürdigt werden.
Ob jemand nun allen dankt oder nur denjenigen, die er durch seine Formulierung besonders anspricht, das möge doch jeder selbst entscheiden, der ein Bild für die Abstimmung zur Verfügung gestellt hat.
So ganz verstehe ich Dein Anliegen mit diesem Thread noch nicht. Dir geht es um die Freiheit, ohne Begründung abstimmen zu dürfen und nicht dem quasi "Zwang" einer Begründung zu unterliegen, andererseits soll der Dank reglementiert werden? Ich kann aus der Formulierung, die Du als Beispiel angeführt hast, jedenfalls keinen Zwang zu einer Begründung ableiten, ich verstehe das allenfalls als legitimen Wunsch.
__________________
Gruß Frank
„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
|