Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2012, 18:18   #10
Neonsquare

Ich bin auch immer wieder skeptisch was Lösung mit Gimp und Raw Therapee angeht. Meist kommen solche Vorschläge ja von Nutzern, die auch den gesamten Desktop mit Linux betreiben - wie hier . Das ist ja auch sicherlich eine anregende Freizeitbeschäftigung, aber nicht unbedingt der einfachste, bequemste oder auch beste Weg. Ich komme ja selbst aus der BSD und dann Linux-Ecke - man tut sich da manchmal schwer darin einzuschätzen was ein uneingeweihter Windows-Nutzer im Vergleich noch als "wunderbar" ansehen würde. Nicht böse gemeint - ich spreche ja auch nur aus eigenen Erfahrungen.

Ich sehe es im übrigen aber genauso, dass Photoshop für die meisten Anwender überteuert und unnötig ist. Vieles - aber eben leider nicht alles lässt sich auch anderweitig realisieren. Die paar wenigen Dinge mit denen man sich schwer tut bezahlt man dann mit unangemessen viel Geld - gezwungenermaßen.

Mein Tipp wäre folgender:
Wenn es vor allem um Fotos geht ist eine Workflowsoftware wie Lightroom (unter Windows) eine wirklich große Erleichterung. Das ist die vielen gesparten Stunden wirklich wert und die Bildqualität überzeugt auch. Finanziell dürfte das eigentlich auch noch stemmbar sein - für jemanden der das zigfache für Kamera+Objektive ausgeben kann . Für die restlichen 3% an Aufgaben (Masken, Kollagen, weiterreichende Bildbearbeitung) reicht PhotoLine für 60€ allemal. Ob die Leistung für Lightroom ausreicht musst du schlicht ausprobieren - es wird viel darüber geschrieben im Internet - mal so mal so.

Geändert von Neonsquare (29.10.2012 um 18:23 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links