Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2004, 20:25   #12
ISO-Star
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-50859 Köln
Beiträge: 361
Hallo Maria,

ein pikantes Thema. Natürlich wirst auch du als offensichtliche Rattenliebhaberin akzeptieren, dass diese Spezies, ob nun berechtigt oder – wohl eher – nicht, zumindest, sagen wir mal – zweifelhafte Empfindungen auslöst. Und das nicht erst seit gestern.
Alles andere zu behaupten wäre naiv und wirklichkeitsfremd. Das trifft in gleichem Maße ja auch auf Spinnen und Schlangen und viele andere Tiere zu. Natürlich können diese Tiere nichts dafür! Aber sie lösen nun mal Abscheu, Ängste und Abwehr aus. Ob uns das gefällt oder nicht. Wir lernen das bereits in Kindheitstagen. Und übernehmen das kritiklos.

Aufgeklärtere Tierliebhaber wie du müssen das so akzeptieren. Es ist nur natürlich, dass Fotos von einer toten Ratte auf Menschen, die das nicht so wie du gewöhnt sind, erschreckend wirken können.

Ein anderes Beispiel: Würde hier ohne Vorwarnung eines der Fotos des wohl weltbesten Kriegsfotografen Nachtwey auftauchen, wären die Reaktionen auch gemischt – von anerkennend bis höflich-ablehnend.

Vielleicht geht es mir wie einigen anderen, dass sie ein solches Bild nicht erwartet haben. Für sich betrachtet und auch fotografisch ist es vollkommen O.K.

Ich hoffe, ich habe mich nicht missverständlich oder ehrverletzend ausgedrückt.

ISO
__________________
Meine bescheidene Galerie

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten