Beurteilung geht nur bei Originalgröße. Auf dem Live View Monitor kann man ja auch Zoomen. Meine Erfahrung ist, für richtig scharfe Bilder braucht es etwas Erfahrung.
Ich nehme auch immer nur das zentrale Fokusfeld.
Der Autofokus ist leider bei schwierigen Aufgaben schnell mal überfordert. Z.B. wenn der Schärfentiefebereich sehr klein ist fokussiert meine Kamera gerne mal zu weit vorne oder zu weit hinten, wobei ich keine Eindeutige Richtung (Front oder Backfokus) ausmachen kann. Es ist eher so, als ob das Feld im Sucher sich nicht eindeutig mit der "Trefferzone" deckt und so gerne mal im Hintergrund liegende Bereiche Scharf abgebildet werden, anstatt die gewünschten. Vor allem bei Portraits sind dann Haarstränen im Vordergrund oder das abgweandte Auge oder die Nase scharf.
Bei stehenden Motive ist das kein Problem, da kann man zur Not auch manuell Fokussieren, aber gerade bei Portraits bekomme ich so immer eine Menge Aussuss, weil keine Zeit zum sauberen Anvisieren und fokussieren da ist. Meine übliche Methode zentrales Feld anvisieren, Fokus halten auf den richtigen Bildausschnitt umschwenken und Abdrücken geht da zumindest nicht.
Keine Ahnung wie die Profis das hier hinbekommen...
Geändert von Erebos (23.10.2012 um 10:22 Uhr)
|