Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2012, 15:42   #7
Cologne-84

Themenersteller

@ Vera:
Danke schön, Ja wer nicht probiert, und fragt der lernt auch nicht.

Werd das erste dann nochmal neu machen und beim zweiten was rumschnibbeln. Hab mir das eben schonmal mit zwei blatt Papier, zum zudecken, angesehen sieht echt klasse aus. Aber wie gesagt fange grad mit der Bearbeitung allgemein an.

@oldy:
Wie gesagt fange grade erst an mit der Technik zu experimentieren die davor sind noch grausiger, Kammera verwackelt etc.

Bin bei den Bildern(fotografieren) wie folgt vorgegangen:
Bis zu jenen Abend
  1. Stativaufstellen und Kamera(Alpha390, mit dem Kit Objektiv) anbringen
  2. Motiv anviesieren, Ausrichten und Probeaufnahme machen
  3. Blende eingestellt, ISO auf 100
  4. Innerhalb der EV Skale die einzelnen Schritte(-2,-1,0,+1,+2 bzw. -2,0,+2) eingestellt und jeweils abgedrückt (selbstauslöser ums verwackeln zu minimieren)
  5. Bilder kurz kontroliert und weiter zum nächsten

Ich habe bis dato nie das Histogram geprüft. Habe lediglich blind drauflos der Skala entlang eingestellt. Diese Nacht und heute Mittag habe ich am Schloß in Brühl Bilder geschoßen.
Bei Punkt 4 habe ich die Skalla garnicht so sehr beachtet. Da habe ich mich viel mehr auf das Histogram konzentriert und zusgesehen das bei der meist überleuchteten aufnahme der linke Beriech etwa zu 1/3 der Länge leer ist und rechts sich der Berg befindet und beim meist unterbelichteten genau anders herum. Hab das gelesen bei die-fotoschule.com und noch irgendwo anders.

Bei der Bearbeitung ziehe ich die Bilder der Belichtungsreihe dann in Photomatix und nehme eine der Voreinstellungen oder drehe selber an den Reglern.
Wobei ich bei letzteren noch was sehr zögerlich bin aber ich mich immer dazu zwinge zu sehen was man damit rausholen kann.

Wenn ich die Vom Schloß fertig habe zeige ich die gerne auch mal, denke das die besser geworden sind.
Cologne-84 ist offline   Mit Zitat antworten