Hallo!
Freut mich, dass Du hier weiter Bilder einstellst, obwohl Du auf Deinen ersten Thread im Album keine Resonanz erhalten hast! Nur so kann man lernen!
Bei Bild Nr. 1 gibt es viele überstrahlte Spitzlichter, die den Bildeindruck erheblich stören, und es wirkt insgesamt etwas verwaschen. Wenn Dich das Motiv reizt, solltest Du da noch mal ran.
Bild Nr. 2 ist deutlich besser. Wenn Du das nächste Mal vor Ort bist, könntest Du die Kameraposition etwas tiefer wählen – dann käme die im Hintergrund liegende Brücke noch schöner zur Geltung. Für einen zweiten Anlauf würde ich außerdem empfehlen mal 1,5-2 Stunden früher vor Ort zu sein. Da bekommst Du durch die „blaue Stunde“ schöneres Licht und damit mehr Gestaltungsspielraum. HDR braucht es dann wahrscheinlich ganz und gar nicht. - Soweit meine Anmerkungen zum „nächsten Mal“.
Das gegebene Bild hat aber auch noch Verbesserungspotential: Oben und unten ein beherzter Schnitt (unten bis zum Auslaufen der Linie am rechten Bildrand und oben 50% des Anteils oberhalb des blauen Scheins), den das Bild ins Pano-Format setzen würde.
Den Hinweis von mrrondi in Sachen Langzeitbelichtung würde ich auch mal erwägen.
Viel Spaß beim weitergehenden Experimentieren und Ausprobieren!
Viele Grüße,
Vera