Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2012, 10:06   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.726
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
2. Muss ich mit einer kleinen Blende filmen (Schärfentiefe) und der gesamte Ausschnitt bleibt scharf?

Mit meiner alten Filmkamera auf Stativ unbewegt, wurde der ganze Ausschnitt scharf aufgenommen. Ich mußte ja nicht fokusieren.
Das lag an der Kombination kleine Blende, kleiner Sensor der bisherigen Filmkamera. Du musst für den gleichen Effekt bei der DSLR eben stärker abblenden.

Alternativ lässt Du Blende offener und ziehst den Fokus wirklich manuell selbst nach. Dies hat eben den Vorteil, dass Du die Freistellmöglichkeit der DSLR nutzt, wofür man sie ja gerade im gegensatz zu einem Camcorder auch nutzen will.

Dritte Möglichkeit ist der kontinuierliche Mehrfeld-Autofokus, bei dem die Kamera selbst das zu fokussierenden Objekt ausmacht und verfolgt. Das funktioniert mal und mal eben nicht. Wenn der Hintergrund flächig mit wenigen Details ist, dann ist die Chance größer.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten