Zitat:
Zitat von cgc-11
Es ist immer gut, erstz einmal die Suche zu bedienen, wenn man ein neues Thema beginnt ... 
|
Danke euch fürs Feedback, ich hab die entsprechenden Postings schon gelesen, mir gehts aber eigentlich um den Zusammenhang zwischen Objektiv / Brennweite und AF...
Die Cam geht demnächst zum Service, damit hab ich mich sowieso schon arrangiert. Ich geh ja auch davon aus dass es dann passt.
Ich habs nicht an den A77 Thread gehängt weil ich den AF grundsätzlich mal beleuchten wollte und ich aus all den Meinungen noch nicht so wirklich schlau geworden bin. 4 Zooms zicken -nur- zum kurzen Ende hin und anscheinend ist die Kamera schuld. Vermute mal nebulös unwissenschaftlich dass das damit zu tun hat wie sich beim Zoomen Strahlengang und Bündelung ändern. Die Dejustage bleibt natürlich konstant aber wirkt sich wohl verschieden stark aus.
Ich hab Schärfe bisher auch vorwiegend bei langem Fokus kritisch betrachtet, dass er grad am anderen Ende nicht stimmt erklärt mir nachträglich einiges.
Vielleicht ist es ja anderen auch noch so ergangen?
edit: bei
grossen Entfernungen ist der BF am den langen Enden, und wieder am linken Sensor. Werde berichten wies nach der Justage aussieht. Kommentare natürlich willkommen.
LG
Georg