Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2012, 22:14   #48
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich spring mal einfach in diese Diskussion mit rein. Hier beschreibe ich kurz mal meine bisherigen Erfahrungen mit Stativen.

Ich habe bereits 3 Dreibein Stative gekauft (vom Gorillapod mal abgesehen), wovon ich 2 geschrottet habe. Mein erstes war ein günstiges Cullman für den Einstieg. Es war so ein Klapperteil. Ich wusste, das ich damit nicht lange glücklich sein werde, hatte zu der Zeit aber kaum Geld für was richtiges und wollte einfach damit was ausprobieren. Nach nicht häufiger Nutzung habe ich versehentlich irgendwas gebrochen und das Teil war gleich Schrott. Ich glaube, ich war damals beim Auspacken.

Dann habe ich mir gedacht, das ich doch was richtiges brauche. Also habe ich mir ein stabil aussehendes Vanguard gekauft. Leider kann ich mich auch hier nicht an die Bezeichnung erinnern. Es war aus Plastik (so sah es aus), machte aber einen stabilen Eindruck. Kostenpunkt so um die 70 Euro gewesen? Jedenfalls habe ich es versehentlich beim Ausklappen der Beine kaputt gemacht. Ich wollte es in die niedrige Bodenstellung bringen und habe irgendwas falsch gemacht; zu stark gedrückt und --- Kaputt!! -- > Müll

Kurz nach dem Vanguard habe ich mir noch ein leichtes Manfrotto 785B Modo gekauft. Es macht einen Klappereindruck, schon beim auspacken. Es ist auch sehr leicht und würde meine Kamera in der Natur nur ungern darauf schrauben und los lassen. Wenn kein Wind da ist, ist meine Schusseligkeit da.

So und nun möchte ich endlich ein richtig gutes Stativ, mit 2 guten Stativköpfen (3 Wege Neiger und Kugelkopf). Aus dem Hut gezauberte Vorstellung Preisrahmen für Stativ Body: € 120, 3 Wege Neiger: € 70, Kugelkopf: € 70.

Was ich sagen möchte, günstige Teile sind echt sein Geld nicht Wert. Hätte ich mir das alles gespart und hätte ich gleich was richtiges gekauft.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten