Dann will ich Euch mal was verraten:
ich habe schon lange damit aufgehört solche Bilder mit der Sonnenuntergangsautomatik zu machen. Denn ich möchte die Kontrolle über die Zeit/Blende schon selber haben.
Bei der D7i/Hi wusste ich die Einstellungen schon ganz genau, nämlich Farben +2, verstärkte Farben und Kontrast +1 und dann im voll-manuellen Modus eher knapp auf den Himmel belichten.
An die A1 muss ich mich erst noch gewöhnen. Zum einen geht die Col +/- hier bis fünf, zum anderen bringt sie von Haus aus schon vollere Farben als die D7i/Hi.
Ich möchte auch oben nichts abschneiden, weil das Bild ohne den großen dunklen Wolkenteil deutlich an Dramatik verliert (habe ich probiert)
Das Bild ist eines von 30, bei denen ich mit den Einstellungen herumprobiert habe.
Und das ganze dank Antiparkinsonfeature aus der Hand ohne Stativ. Super Sache das AS. Vielleicht hätte ich die Rauschunterdrückung manuell zuschalten können, aber dann hätte ich jede Menge Zeit verloren und nicht so viele Einstellungen ausprobieren können, so ein Spektakel ist ja immer recht schnell vorbei.
Liebe Grüße
PETER
|