|
A2 kaufen?
Hallo,
du schreibst, dass du dich nach langem Suchen für die A2 entschieden hast. Du hast dir also schon Testberichte zu den in Frage kommenden Kameras in Fachzeitschriften und im Internet angesehen? Ich weiß nicht, welche Vorkenntnisse und -eindrücke du schon gewonnen hast. Es gibt ja auch noch andere Digitalkameras in der 8-Megapixel-Klasse, z. B.:
- Olympus Camedia C-8080
- Canon PowerShot Pro1
- Sony DSC-F828
- Nikon CoolPix 8700.
Wenn du bei guenstiger.de nach Digitalkameras ab 8 Megapixel suchst, werden diese dir teilweise auch mit Angabe von Testberichten angezeigt.
Eine Kamera, die alles kann und keine Macken aufweist, gibt es wohl nicht. Alle haben so ihre Stärken und Schwächen. Die eine Kamera hat die beste Bildqualität, ist dafür möglicherweise groß und unhandlich. Eine andere mag gut in der Hand liegen, dafür aber sehr kompliziertes Bedienkonzept aufweisen usw. Es kommt darauf an, welche Stärken einem besonders wichtig sind und mit welchen Schwächen man (noch) leben kann. Das ist letztlich alles eine subjektive Entscheidung. Auch Testergebnisse können unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wie die Gewichtung einzelner Testparameter vorgenommen wird.
Ich habe mich für die Dimage A2 entschieden, da mir das sehr wirkungsvolle Anti-Verwacklungssystem wichtig war, mit dem man auch bei längeren Belichtungszeiten (unter ungünstigeren Lichtverhältnissen) verwacklungsfreie Aufnahmen hinbekommt. Außerdem wird das Bedienkonzept der A2 durchgängig positiv beurteilt.
Auch die Beurteilung des Rauschens ist so eine Sache - was den einen stört, ist für den anderen kein Problem. Zum einen kommt es darauf an, was man mit den Fotos hinterher machen möchte (Ausbelichtungen in 10 x 15 cm oder in Postergröße). Zum anderen lässt sich zu viel Rauschen auch durch Tools wie NeatImage beseitigen.
Zum Service von KonicaMinolta kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht in Anspruch nehmen musste.
Am besten wird es wohl sein, sich erstmal auf der Basis von Testberichten ein Bild zu machen und sich dann in einem Foto-Geschäft die in Betracht kommenden Kameras mal vor Ort anzusehen und ein bisschen auszuprobieren.
|