Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2004, 11:13   #6
A-Storch

Re: A2 kaufen - wirklich eine gute Entscheidung?

Zitat:
Zitat von molay
[...A2...] Überall ist die Rede von Bugs, Fehlern, Einfrieren
Bist du bereit ein gewisse Zeit in jedes Bild zu investieren - und zwar vorher (einrichten der Kamera) und hinterher (Nachbearbeitung des Fotos, ich z.B. entrausche und entferne den Grünstich).

Bist du bereit einen unsicheren Autofokus zu akzeptieren (etwa 1/4 liegt bei mir sichtbar leicht daneben + die Bilder, die ich nicht gemacht habe, weil die A2 es auch selbst schon festgestellt hat, dass sie es nicht schafft).
In der Summe der Fokussierversuche hat sie den langsamsten Autofokus, den ich je hatte. Den manuellen Fokus zu verwenden erfordert Kurbelarbeit - bei schnell aufeinanderfolgenden Motiven in unterschiedlichem Abstand nicht machbar.

Kannst du intuitiv die richtige Belichtung manuell einstellen bzw. die Automatik korrigieren?
Meine A2 belichtet zum Einen konstant über (dem ich mit einem -0,7EV Offset begegne) und schwankt dann auch noch - ich drehe also ständig an der Korrektur herum. Das Echtzeithistogramm ist nicht wirklich immer brauchbar, da das Histogramm des fertigen Bildes dann doch meist völlig anders aussieht.
Meine Technik für ein Bild ist: Foto machen - Histogramm kontrollieren - EV korrigieren - nächstes Foto - usw.
Das Bracketing würde ich eigentlich gerne eingeschaltet lassen - aber die Speicherzeit der 3 Bilder ist zu lang (7 - 14s bei mir) für kurz aufeinanderfolgende Motive.

Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit eine Hochzeit zu fotografieren :-(
Naja - nicht noch mal mit der Kamera.
Szenen, die ich einrichten konnte und die Zeit für ein paar Probebilder und mehrere Fokussierversuche war - OK, das geht.
Aber das Herausschreiten des Paares aus dem Standesamt war nicht vernünftig auf's Bild zu bekommen.

Ich habe dann für die 'kritischen' Momente die kleine Nikon genommen.

Immerhin ist die A2 nicht ein einziges mal abgestürzt (was seit Firmware 1.12 wohl auch Vergangenheit ist).

Grüße
André
A-Storch ist offline   Mit Zitat antworten