Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2012, 08:14   #17
Ogiw

So jemanden kenne ich auch (sehr gut ).
Ich sehe dabei eigentlich gar nicht so ein arg grosses Problem dabei.
Grundsätzlich kann ja niemand wissen, wie jemand anders die Farben wahrnimmt.
Es gibt einfach nur bestimmte Konventionen, die sich halt eingebürgert haben.
Zum Beispiel das untere Licht auf der Ampel ist Grün weil alle es "Grün" nennen.
Wir sehen es vieleicht eher Richtung dem was andere als braun oder grau oder was auch immer bezeichnen.
Eigentlich habe ich mir einfach angewöhnt die Farben so zu benennen, wie sie normalsichtige nenen würden.
Natürlich kann es sein dass bei Mischfarben oder starken Farbabstufungen zwischen rot und grün uns die Augen einen kleinen Streich spielen, aber das wirkt sich ja nicht auf die gesamte Farbstimmung des Bildes aus. Diese ist ja sozusagen "global" eingestellt.
Also es kann nicht zum Beispiel rot zu warm und grün zu kalt sein, sondern immer Beides gleichermassen "kalibriert".
Deshalb würde ich im Notfall einfach eine Weissabgleichskarte benutzen oder wie schon hier von Anderen erwähnt dem automatischen Weissabgleich vertrauen.
Wenn es darum geht einen blauen Himmel z.B. durch Farbregler noch blauer zu machen, dann geht das ja trotzdem, weil wir wissen dass die Farbe des Himmels "blau" heisst und die Farbregler auch so benannt sind