Ich verstehe voll die Begeisterung, wenn einem sowas erstmals begegnet ist.
Aber darum geht es meiner Meinung nach hier ja nicht. Es geht rein um das Bild, ohne irgendwas darüber wissen zu müssen. Und es ist nunmal in diesem speziellen Fall auch so, dass gerade der Blaupunktrochen einer der meistfotografierten Rochen dieser Welt ist
http://www.google.de/search?hl=de&cp...IYeLswbs94HABA und die Fahnenstange der Bilder von ihm deshalb recht hoch hängt.
Das soll einem die Freude an den eigenen Bildern absolut nicht verderben. Ich freue mich auch über jedes prominente (eigentlich über jedes) Tier, das ich zum ersten mal sehe. Und ich fotografiere dann auch in ungünstigen Situationen und sehe mir die Bilder später gerne an, auch wenn die abgebildeten Arten tausendfach in viel besserer Foto-Qualität im Netz zu finden sind.
Aber wenn ich dann so ein Bild in einem Bildkritikunterforum zur Diskussion stelle, dann erwarte ich auch seriöse Kritik, die sich allein am Bild und dessen Einordnung in Vergleichbares und nicht am Drumherum orientiert.
Fotografieren beim Schnorcheln ist nicht einfach, keine Frage..... deshalb habe ich selber auch noch kein Schnorchelfoto hier im Album eingestellt. Da sie mir natürlich dennoch Spass machen, sieht man einige in der Kiste (zB bei den Kubafotos)
Viele Grüße
Ingo