Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2012, 10:20   #44
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Auch in Bezug auf die Brennweite sind wir heute doch wesentlich toleranter geworden. Rudolfo selbst hat ein wunderbares Portrait mit 16 Millimeter Brennweite in seiner Galerie, das fein nach Regel ja absolut nicht gehen würde. Mir gefällt es aber trotzdem, denn es ist anders und dieses Anderssein erreiche ich mitunter durch die Wahl einer "unüblichen" Brennweite.
Es scheint wohl im Forum immer mehr übliche zu werden, nicht verstehen zu wollen.
Natürlich kann man mit 16mm oder 35mm erstklassige Bilder von Menschen im Umfeld machen. Man kann auch Porträts machen. Auch wenn die Regeln freier geworden sind, die Perspektive hat sich nicht geändert. Und wenn man einen Menschen auf seinen Richkolben reduzieren will (was durchaus auch ein Motiv der Intimität sein kann), ist das der geeignete Weg. Vielleicht hat ja jemand auch eine platte Nase und Segelohren, dann kann das auch Sinn machen ;-)

Genauso, wie man sinnigerweise bei 16mm das Gesicht oder die ganze Frau am Rand positioniert, wenn man Stress mit derselben haben will. Klar kann man alles machen, nur wäre dann dazu zu sagen, was man damit erreichen will. Unter Porträt verstehe ich und viele andere hier im Forum immer noch Bilder mit klassischer Verteilung der Proportionen, wie wir sie üblicherweise im täglichen Umgang und nicht wie ich sie vielleicht im Bett aus der Nähe sehe.

Mit ein wenig Hintergrund und verstehen versuchen kämen wir alle zu mehr Wissen und mehr Spass machts auch.

Zum Thema selbst: die RX-100 ist ein Super S90/95 Nachbau ;-) mit der Stärke im WW Bereich. Da ist auch Freistellung in Maßen möglich. Im Telebereich ist Freistellung am Niveau einer Crop mit Kit, also wenig möglich. Und die Lichtstärke 4,9 ist zwar am Tag ausreichend, aber ein Polfilter drauf(Adapter gibts ja), ein paar Wolken und man kann schon die ISO deutlich hochschrauben. Und bei +1EV verbessertes Rauschen gegenüber eine S90 wirds bei Landschaften auch da schnell eng.

Die Entscheidung NEX/RX-100 ist sicher nicht einfach. Das Thema Blitz ist sicher auch ein gravierender Unterschied. Unterwegs am Abend mit Seitenlicht am ausgestreckten Arm zu fotografieren, bringt ein schöne Dynamik und Tiefe ins Bild, geht hat mit der RX-100 nur sehr schwer. Da fehlt halt die Ansteuerung von Systemblitzen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten