Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2012, 15:03   #48
Fotofan2008
Gast

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Wenn du allerdings von deiner Erwartungshaltung herunterkommst und damit aufhörst zu entscheiden in welcher Art freiwillige Hilfe dir gegenüber zu erfolgen hat, kannst du hier sicher sowohl gute Unterhaltung als auch Unterstützung in kniffeligen Fragen erhalten.

Du hast eine tolle Kamera, die du dir sicher mit dem Ziel gekauft hast, in das Hobby Fotografie tiefer einzudringen, sonst hätte es ein weniger flexibles (und billigeres) Werkzeug auch getan. Allerdings gilt: "Es gibt keinen Königsweg zur Fotografie". Ohne die Bereitschaft dich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen hast du die ein teures Spielzeug zugelegt, dessen Möglichkeiten absolut brach liegen.

Ebenso wird dir die Beschäftigung mit dem Thema "Sensorreinigung" in detailierterer Form nicht erspart bleiben, selbst wenn du jetzt mit dem Blasebalg Erfolg haben solltest, denn spätestens wenn klebrige Partikel wie Blütenpollen oder ähnliche Verschmutzungen auftreten kannst du blasen solange du willst, und du wirst nichts ausrichten....

Also hoffe ich, dass du vom PC aufstehst, tief durchatmest und dir den Thread noch einmal in Ruhe durchliest, ohne Angriffe in sachliche Informationen hineinzuinterpretieren.
Hallo und danke für Deine Zeilen!
Was mich an Deiner Antwort (die auch die allererste war und somit ganz oben stand!) gestört hat, war ganz einfach der "Auftakt". Das hat für mich wie ein Schlag gegen den Kopf gewirkt.
Mein Problem war einfach, dass ich keine Ahnung hatte, woher die Flecken kommen. Und wie soll auf die Idee kommen, nach "Sensorreinigung" oder "Sensordreck" usw. zu suchen, wenn ich gar nicht weiss, dass es so etwas sein kann bzw. ist?
Fotografieren tue ich auch nicht erst seit gestern. Meine ersten Bilder habe ich mit der "EXA" meines Vaters bereits in den 1960ern gemacht. Meine erste eigene Kamera war eine "Praktika" und meine erste digitale eine "Olympus" gefolgt von einer "Minolta 7D" und schlussendlich habe ich jetzt eine Sony A850 mit div. Objektiven und Zubehör.
Aber: Das Problem mit dem Dreck auf dem Sensor kannte ich bis dato noch nicht bzw. ist es mir bis jetzt noch nie so aufgefallen.

Sicher habe ich in dieser Diskussion auch meine Fehler gemacht! Vielleicht wird's ja beim nächsten Mal schon besser.