Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2012, 13:57   #46
alberich

Was mich immer wieder wundert ist die Vorgehensweise.
Wenn man bei Google, auch als Anfänger, so eine Formulierung wie "Flecken auf dem Bild" eingibt, ist die Frage schon beantwortet. Es gibt seitenweise Ergebnisse die alle eben genau dieses Problem behandeln und kompetent beantworten.
Wenn man nach dem Studium einiger Ergebnisse noch spezifische Fragen hat, Kameramodell, oder was auch immer, dann ist der richitge Weg sicher in ein darauf spezialisiertes Forum, aber einfach mal so in den Wald reinrufen "Ich hab flecken auf dem Bild - was machen?" bleibt mir unverständlich, denn das wurde schon tausendfach gemacht und ebenso tausendfach schallte es aus dem Wald "Sensor reinigen!" und das schone am Netz ist, das kann man sogar nachlesen.
Es scheint also gar nicht unbedingt an vermeintlich charakterlichen Eigenheiten zu liegen, sondern viel mehr an so einer Art Grunderfahrung mit dem Netz selbst. Eine der ersten Regeln sollte sein, bevor ich irgend jemandem auf den Keks gehe, frag ich erst einmal heimlich Google. Wenn ich dann, nach ein wenig Eigeninitiative immer noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen bin, dann kann ich ja doch noch mal wo anders fragen und/oder die Kenntnis vertiefen. Warum wohl heisst das Ding "Suchmaschine"?

Wie dem auch sei. Murmeltier-Tag.....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten