Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2012, 22:56   #8
Zaar

Hallo zusammen,

ich denke, die Ausstellung ist überwiegend mit Fotos bestückt, die über das ein oder andere Kriterium aus der Menge herausstechen. Ganz schlecht kann der aktuelle Modus also nicht sein . Wie ich schon in einem Abstimmungsfaden beschrieben habe, gehören meines Erachtens dort vor allem Bilder hin, die bei der Betrachtung bei vielen Leuten etwas auslösen. Das muss nicht immer ungläubiges Staunen sein, das kann auch mal das Aktivieren einer Erinnerung sein. Eigentlich muss es für mich bei einem Ausstellungsbild spontan "klick" machen.

Es gibt aber keinen Modus (oder ich kann mir keinen vorstellen), der das sicherstellt.

Ich würde mir wünschen, dass man irgendwie transportiert bekommt, dass es sich bei den Abstimmungen nicht um elitäre Bild-Diskussionen von Erfahrenen / "Alteingesessehen" handelt, sondern darum, besondere Bilder zu finden. Und hierzu ist jeder aufgerufen.

In den Diskussionen zu den Bildern finden sich auch immer mal wieder Argumente wie "Das ist keine besondere Leistung" oder "Das ist jetzt aber nicht besonders schwierig". Aus meiner Sicht ist das völlig egal. Besonders muss es sein. Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil an Bildern in meinem Gedächtnis ist, die Schnappschüsse sind, sich aber trotzdem eingebrannt haben. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass sorgfältig und lange komponierte Aufnahmen in der Überzahl sind. Ich würde das sogar eher bezweifeln. Wichtig ist doch nur, ob das Bild etwas zum Betrachter transportiert, was bei diesem ein "Wow" auslöst. Es ist völlig Hupe, ob es durch technische Perfektion, Motiv, Perspektive, Gelegenheit oder Erinnerung ausgelöst wird.

Wenn man es schafft, möglichst viele Leute zur Abstimmung zu bewegen, ist die Wahrscheinlichkeit die besten / besonderen Bilder zu finden, am größten. Ein Mittel dazu, habe ich aber leider nicht. Und, lieber Harries, ich fürchte, offene Abstimmungen werden niemanden animieren abzustimmen. Warum sollte ich abstimmern, nur weil ich zwei Balken sehe?

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten