Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2012, 17:51   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich verwende sehr oft die ISO50 an der A77, weil für mich (subjektiv!?) die Ergebnisse am besten sind. Ob und wie ein Unterschied in der Dynamik besteht, kann ich nicht sagen - aber sonderlich groß dürfte dieser nicht sein. Egal in welche Richtung...
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Wann immer es geht verwende ich ISO 50, da das Rauschen sichtbar reduziert wird ohne daß mir bislang eine Einschränkung beim Dynamikumfang aufgefallen wäre.
Geht mir genau so, vor allem weil ich gerne und oft DRO verwende. Das hellt dunkle Partien im Bild auf, verstärkt aber dort das Rauschen. Bei ISO 100 wird das Rauschen an solchen Stellen dann schon manchmal unangenehm sichtbar, bei ISO 50 kaum jemals.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Im Endeffekt hast du bei ISO 50 weniger Rauschen und eine bessere Wiedergabe der dunklen Bildbereiche, aber die Lichter fressen dafür eher aus als bei ISO 100.
Das mag in der Theorie stimmen, aber praktisch ist mir das noch an keinem einzigen Foto tatsächlich aufgefallen.

Dazu fällt mir aber noch ein dass ich bei Verwendung von höheren DRO Levels auch meist um 1 oder 2 drittel Blenden unterbelichte, da die Bilder sonst wegen dem von DRO bewirkten Tiefen-Aufhell-Effekt insgesamt arg hell (überbelichtet) wirken. Diese leichte Unterbelichtung wirkt natürlich ausfressenden Lichtern entsprechend entgegen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten