Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2012, 11:34   #75
Photongraph
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Ich find die EOS 6D langweilig sorry... Wer eine EOS 5D Mark II, III ihr eigen nennt, braucht das Gerät kaum. Das meine ehrliche Meinung, auch wenn ich keine Canon habe.

Die Situation aber sachlich im Gesamt D-SLR und Spiegelreflexmarkt gesehen:

Aber die EOS 6D ist immerhin eine Kamera, die den Preis des Vollformatsegments nach unten drückt!

Die neue Alpha 99 ist in meinen Augen trotz neuartigem AF und Co. etwas zu teuer bzw. gerät unter Preisdruck, wenn Nikon eine D600 und Canon eine EOS6D im Vollformatmarkt anbietet, die sich in Sachen Megapixelzahl bzw. Sensor sicherlich einen ebenbürtigen oder gar besseren Kampf liefern als die Alpha 99 mit SLT-Spiegel...

Zumal bei der Alpha 99 der Sucherspiegel weg ist und OLED-Displays in geringer Größe kaum noch was kosten (siehe Smartphones) und die wesentlichen technischen Merkmale bis auf das zusätzliche Sensor AF-Modul wirklich keine Neuerfindungen seit der Alpha 77 mehr ist. Andererseits die Kamera wird ihren Preis wert sein, genauso wie der günstigere Preis einer D600 und EOS 6D. Und die Alpha 99 bisschen weiter oben angesiedelt ist, was AF-Modul, Gehäuse und Co. betrifft.

Übrigens es fällt auf dass Canon mit der EOS 6D einen Lückfenfüller gebaut hat: Einsteiger-Vollformat mit langweiligem AF-Modul wie seiner Zeit zu EOS 5D Mark I und II Zeiten. Nur eben kleineres Gehäuse, neue Technik. (perfekter nach unten abgerundeter Ersatz zur EOS 5er und 1er Reihe)

Denn die EOS 5D Mark III ist hingegen aufgepustet mit einem modernen AF-Modul, aber etwas schlechterer Belichtungsmesseinheit. (eben keine 1er Konkurrenz)

Es fällt mir zunehmend auf dass Canon ihre alten Rollenkategorien über Bord wirft bei den EOS Modellreihen. Damals war eine EOS 40D das non Plus Ultra im Segment der APS-C, heute ist es die EOS 7D und jede Nachfolgenummer der EOS 40D, war eine Mogelpackung bzw. wurde immer mehr abgespeckt in Richtung Mittelklasse, statt echter Semi-Pro Kameras.... (siehe Plastik EOS 60D)

Damals Einsteiger Vollformat die EOS 5D und 5D Mark II. Heute schon die EOS 6D und die EOS 5D Mark II solideste Mittelklasse im Vollformatmarkt. (dank AF-Modul Update, aber immer noch kein 1er Ersatz natürlich)

Wenn man böse ist, könnte man aber auch behaupten Canon und Nikon reagieren nur noch auf Sonys Taktiken oder haben sich arrangiert (zumindest Nikon und Sony)....

Oder die Produktzyklen werden immer kürzer und es wird mehr diversifiziert wie beim Kompaktkameramarkt... Ein Zeichen dafür, dass immer mehr digitale Spiegelreflex/Systemkameras verkauft werden bzw. dies logischerweise diese immer mehr rentabler werden, dass man jetzt den Markt übersättigen darf mit aller bunten Brei an Neuheiten? (damals hatten die Leute bei Sony wegen der soliden Mittelklasse gemeckert (Alpah 400/450, 500, 550), wäre ich jetzt Canon-Anhänger würde ich über die sinnlose Produktdiversifizierung in sinnlose Unterkategorie bei FF/VF oder Mittelklassemodellen im APS-C Bereich schimpfen...)

Denn preislich und qualitativ bewegt sich keiner der Vollformat-Kameras der großen Zwei auf dem Level der Alpha 99. Auch kannibalisiert die Alpha 99 nicht die höheren Nikons wie die D800. Auch ist die Alpha 99 mehr denn je eine Kampfansage gegen die EOS 5D Mark III, da etwas günstiger und fast genauso gute Features.

Ansonsten destruktive Diskussionen mit mir sinnlos. Will nur endlich wieder was schreiben hier nach langer Abstinenz.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (18.09.2012 um 11:42 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links