Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2012, 19:42   #10
Nummer-6

Hallo Manuel,

eine mögliche Erklärung ist folgende:

Es existieren noch einige wenige technisch interessierte Personen, die ungeachtet von Internet, Smartphone, Mobilphone-Provider, Funkzellenvielfalt usw. beharrlich versuchen mit einer Direktverbindung einen Kommunikationskontakt um die halbe Welt herum aufzubauen.

Diese Hobbygruppe nennt sich Amateurfunker (nicht CB-Funker) und versucht in etwa mit der Leistung, vergleichbar mit einer Taschenlampenbirne, mit einem möglichst weit entfernten Kommunikationspartner Kontakt aufzunehmen.

Seltsamerweise gelingt das auch sehr oft, Schuld daran ist die obere Schicht der Erdatmosphäre, die bestimmte Funkwellen reflektiert und dann an entfernte Punkte der Erde wieder auftreffen lässt. An diesen Punkten stehen dann auch solche Typen im Wasser oder Watt, holen sich auch eine Blasenentzündung und freuen sich einen Wolf über die geglückte Verbindung. Gute leitfähige Erde, also Salzwasser usw. begünstigen die flache Abstrahlung der Funkwellen und somit große Reichweiten mit kleiner Sendeleistung. Du wirst es nicht glauben, die machen das als sportlichen Wettbewerb zu festen Zeiten.

Also keine Angst, das sind auch nur Hobbyisten, leicht verrückt wie wir....

Hier noch die "Gegenstory" zu Deiner Anfrage:

Von einem Gesprächspartner im Amateurfunk erhielt ich folgende Beschreibung: Da steht einer im Grünzeug und hält einen schwarzen Kasten mit rundlicher Öffnung vor seinem Gesicht. Er tippert miit senem Finger auf der Oberseite des Kastens herum. Dann schaut er auf die Rückseite des Kastens und flucht laut. Was macht der da?

Na ist doch einfach, es ist ein Hobbyfotograf der nicht sehr zufrieden mit seiner Bildausbeute ist.

Sorry für die langen Texte von mir hier in der Rubrik, eventuell konnte ich ja einige damit doch erheitern.

Grüße von Günter aus Hessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links