Zitat:
Zitat von der_knipser
Wenn Du wusstest, dass Du manuell belichtest, warum hast Du dann nicht nach der zu hellen Aufnahme eine kürzere Belichtungszeit gewählt, und das Bild nochmal gemacht?
Das Display ist zwar gut und schön, aber das taugt bei keiner Kamera für eine Bildbeurteilung. Im Prinzip dient das Display (vor allem bei Sonnenschein!) nur dazu, sicherzustellen, dass das Motiv komplett auf dem Bild ist. Die Helligkeit täuscht sehr. Wenn Du in normal hellen Räumen fotografierst, sieht das schon wieder besser aus. Deine Augen blenden bei Sonnenlicht viel weiter ab, so dass das Displaybild zu dunkel erscheint.
Sony hat, wie schon gesagt wurde, einige Hilfen in die Kamera eingebaut. Es gibt den Belichtungsmesser und das Histogramm. Weiterhin gibt es die Zeitautomatik und eine Korrekturmöglichkeit für helle oder dunkle Szenen. Ich empfehle, alle diese Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen. Für die erste Beurteilung der Belichtung ist das Histogramm am besten geeignet. Das ist auch nicht so schwer zu verstehen.
|
Die Bel.-Zeit hab ich dann natürlich kürzer eingestellt. Mein Problem war einfach das fast schwarze Display. Das hatte ich so bisher nicht, dass das Live-View Bild so sehr von der Ausgabe abgewichen ist. Von daher die Irritation/Angst bzgl kaputter Kamera/Objektiv.
Aber jetzt weiß ich ja, dass das so vorkommen kann, vor allem bei starkem Lichteinfluss...damit weiß ich Bescheid :-)
Vielen Dank für die Hilfe!!!