Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2012, 18:01   #8
KunstAusLicht

Dieser Menüpunkt wirkt sich meines Wissens darauf aus, ob das Bild quasi künstlich aufgehellt dargestellt wird. Beispiel :

Du hast eine sehr stark unterbelichtete Einstellung gewählt (weil Du beabsichtigst, mit Blitz zu arbeiten). Normalerweise würde Dir das Live View nun einen fast schwarzen Monitor zeigen - was ja Unsinn wäre, weil Du dann ja nicht siehst, worauf Du fokussieren sollst.

Aus diesem Grund kannst Du einstellen, dass Dein Live-View Bild eben NICHT so aussehen soll, wie es letztendlich fertig aussehen würde, sondern eben mithilfe von Tricksereien (z.B. sehr starke ISO Anhebung) doch "normal" aussieht.

Diese Geschichte funktioniert wahrscheinlich auch andersrum - also dass dann überbelichtete Bilder im Live View wieder "normal" aussehen.

Leider habe ich grad meine Kamera nicht bei mir, sonst könnte ich das überprüfen. Aber stell diesen Menüpunkt mal anders ein und probier, ob der Fehler immer noch auftritt. - Ansonsten würde ich auch schauen, ob das Problem bei anderen Objektiven auch auftritt.