Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2004, 23:35   #6
Oliver M

Themenersteller

Hallo Herr Prof.Dr.Dr.Dr gpo ,

vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen, Junge, du gibst dir echt Mühe.

Ich habe mein Problem wohl nicht richtig beschrieben, mit Dauerlicht funktioniert das schon ganz gut, nur mit dem Blitzen hapert es bei mir noch gewaltig.

Ich fotografiere in meinem Jugend-forscht-Studio seit etwa 2 Jahren mit 2 Hedler Dauerlichtern mit je 2500 Watt und Sobos bzw. Klappen, das funktioniert so weit auch ganz gut. Bei Gelegenheit stelle ich mal einige "Werke" ein.

Blitzen war für mich immer ein Greuel, was daran liegt, das es mir nie jemand vernünftig erklärt hat und ich bisher zu faul war, es mir selbst zu erklären. Ich möchte fotografisch neue Wege gehen, meinen Horizont erweitern und vor allem möchte ich bei 30 Grad Aussentemperatur und 5 kW Dauerlicht nicht alle 15 Minuten mein T-Shirt wechseln.

Ich habe in den letzten Monaten intensiv Bildergalerien betrachtet, welche von Amateuren, welche von Profis. Dann habe ich mir Galerien von Amateuren betrachtet, die sich als Profi bezeichnen und welche von Profis, die sich selbst für Amateure halten. Anyway. Ich denke, wenn man mit Blitzlicht umgehen kann, sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Und, nur um sicher zu gehen, das ich richtig verstanden werde: Nein, ich bin weder auf dem Selbstfindungstrip noch habe ich meine Tage. Ich habe nur festgestellt, das ich ein ziemliches Wissensdefizit in einem wichtigen Bereich der Fotografie habe. Und das will ich abstellen bzw. "mein Handicap verbessern". Mal sehen, vielleicht erbarmt sich ja jemand und bringt mir ein wenig das blitzen bei. Ich bin derzeit am experimentieren, ähnlich, wie Prof.Dr.Dr.Dr. gpo das vorgeschlagen hat. Mal sehen, was ich beim Usertreffen in Bamberg an Infos und Tricks mitbekomme.

So long
Oliver
P.S. kennt sich jemand von euch mit Hedler Blitzen aus?