Hm, ich habe selber eine Canon A70, aber ob ich sie unserer Oma mit 75 Jahren als Kamera empfehlen würde ? Ich weiß nicht so recht.
Dabei ist die Canon A70 wirklich ein schönes Gerät, aber sie hat doch eben auch sehr viele Funktionen, die einen älteren Menschen verwirren können.
Und Oma ist eben nicht Oma. Meine Oma benutzt zwar ein Handy, um sich ein Taxi zu rufen, aber SMS sind nicht ihr Ding. Und mit dem geschenkten Notebook ist sie auch nicht warm geworden. Jedesmal müßte ich wieder von vorne anfangen, ihr die Funktionsweise zu erklären, die sie zwar generell kapiert, aber eben nicht drauf hat.
Also die aller einfachsten Digicams mit brauchbarer Bildqualität , evtl. auch ohne Zoomobjektiv und nur mit Fixfocus, fester ISO (z.B. 100), mit schönen großen Tasten oder Knöpfen für Wiedergabe, mit TV-Anschluß, die würde ich vorschlagen. Ich würde prüfen, ob die Kamera so einfach ist, daß Oma die Prints selber in Auftrag geben kann, und völlig ohne PC auskommt. Lieber wenige Funktionen sicher beherrschen als hilflos an den Knöppen rumspielen ...