Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2012, 08:27   #1
Goldleader

Alpha 350 Alpha 350: Rauschen bei ISO 800

Hallo Zusammen,
ein Kollege hat sich die A500 für 250 Euro aus der Bucht gefischt; mit Kit-Linse. Er hat noch keine Erfahrung mit der Fotografie und denkt sich, das die 500er die richtige Anfängerkamera wäre. Ich glaube, da hat er recht. Was ihm schon positiv aufgefallen ist, ist das sehr niedrige Rauschniveau im höheren Iso-Bereich.
Das hat mich dazu veranlasst, einmal meine A350 bei Iso 400 und 800 genauer unter die Lupe zu nehmen, da ich ja weiss, dass diese Kam eim kleines "Rauschproblem" hat.
Ich habe verschiedene Testaufnahmen mit Jpeg und Raw gemacht. Bei Iso 400 ist eigentlich noch alles akzeptabel. Iso 800 ist dann schon grenzwertig, aber nicht so schlimm wie von mir angenommen, da ich bisher 800 ganz vermieden habe. Mit der Raw-Entwicklung habe ich sogar ganz brauchbare Ergebnisse erzielt; zumindest im Vergleich mit den Jpegs.
Mein persönliches Fazit mit der 350er:
Bis Iso 800 noch ganz gut brauchbar (Raw). Im Vergleich zu aktuellen Modellen, die faktisch bis Iso3200 rauschfrei sind, haushoch abgeschlagen. Im Vergleich zu meinen Kompaktkameras aber dennoch viel "rauschärmer". Bei der normalen Betrachtung an meinem 22 Zöller kein wesentliches Problem...

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links