Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2012, 19:12   #2
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Bildaussage ist aus meiner Sicht Interpretation des Betrachters.
Das könnte zutreffen, wenn Du ein "Übersichtsbild", eine Art Monumentalbid, zeigst, aus denen sich der Betrachter das für ihn ansprechende aussuchen kann. Bei Deinen Bildern wird der Betrachter geführt:
Bei Bild 2a in ein Portrait, in einen Gesichtsausdruck, in diesen abgebildeten Menschen und seine möglichen Gedanken. Deine Linienführung leitet den Blick des Betrachters. Die Umgebung, in der sich dieses Individuum befindet, wird zur Nebensache oder bleibt dem Betrachter überlassen;
in Bild 4 bist Du noch beim Portrait. Gleichzeitig erweiterst Du das Blickfeld des Betrachters. Das Individuum hat bei diesem Bild einen Bezug zu seiner Umgebung. Deswegen wird auch die Interpretation vermutlich eine ganz andere sein, als bei Bild 2a;
Und in Bild 3 wirst Du als Fotograf in Deiner Darstellung konkret. Strahlen die ersten von mir erwähnten Bilder vielleicht mehr etwas intellektuelles, gedankliches aus, öffnest Du jetzt die Welt des Handwerks.
Das war jetzt eine Einzelbildbetrachtung. Deine Wahl der Präsentation ist eine Serie. Und dadurch lenkst Du den Betrachter in die Richtung "Lernen und das Gelernte anwenden".
Du nimmst mich bei dieser Präsentation an die Hand und führst mich. Dadurch ist meine Interpretation sehr eingeschränkt. Was ich als Betrachter beim einzelnen Bild als Interpretation noch zulassen würde oder könnte, bekommt in der Serie eine durch Dich vorgegebene Struktur. Innerhalb derer ich natürlich wieder alle Freiheiten habe.

Vielleicht hat der eine oder andere schon einmal die Erfahrung gemacht: Beim einzel gezeigten Bild gehen die Meinungen viel weiter auseinander, als wenn man das gleiche Bild genauso präsentiert, nur in einer Serie.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten