Was empfindest du als nicht korrekt? Der Kameramonitor kann, wie viele andere große Monitor auch, AdobeRGB gar nicht darstellen. Insofern ist das ja klar.
Die Kamera verwendet intern und beim RAW das native Kameraprofil und erst bei der Erstellung der JPG oder was immer mußt du das Profil angeben. Und mit diesem Profil wird die Datei dann erstellt. Damit ist die Eisntellung für RAW nicht notwendig und wirkt sich nur aufs JPG aus. Ev. kann die Sony Software das als Voreinstellung übernehmen, aber die verwende ich nicht.
Grundsätzlich hat HDR und Farbraum nichts miteinander zu tun. Der Farbraum gibt nur vor, welche Farben wie abgebildet werden. Bei AdobeRGB sind bestimmte Farben möglich, die außerhalb des sRGB Farbraumes liegen speziell im Grünbereich. Dafür sind aber die Abstände zw. den Farben enger und somit die Differenzierung geringer. Dies lässt sich nur mit einem durchgängigen 16Bit Workflow beheben. Dito ist für WEB dann eine Farbraumkonvertierung notwendig, bei der je nach Auswahl die Farben abgeschnitten, verändert oder nur komprimiert werden.
|