Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2012, 14:21   #2
fhaferkamp
Moderator

Mach Dir keine Gedanken über die Bildqualität, die ist bei beiden Objektiven ähnlich. Mal hat das eine die Nase vorn, mal das andere. Matthias (Reisefoto) und ich hatten auf einem Fotostammtisch in Hannover mal auf die Schnelle die beiden Objektive verglichen und da schien das Zeiss am Rand manchmal sogar einen Tick besser zu sein. Aber im Großen und Ganzen würde ich mir da keine Gedanken machen.
Wichtiger sind die Unterschiede in Bezug auf Lichtstärke, Brennweite, Antrieb (SSM vs. Stange), mechanische Qualität und Abdichtung. Da spricht vieles meines Erachtens auch für das Sony 16-50/2,8, aber das muss jeder für sich selbst gewichten.
Vielleicht kaufst Du die A77 gleich im Kit mit dem 16-50 und verkaufst dann später das Objektiv, das Dir weniger zusagt. Dann kannst Du objektiv entscheiden zwischen Deinen Exemplaren. Kann natürlich sein, dass Du Dich nicht entscheiden kannst und dann beide behälst, jedes für seinen Zweck, die Gefahr besteht.

* Und noch einen Schubs ins Objektivunterforum *

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten