Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2012, 08:33   #4
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 716
Versuch es doch einmal mit dem (Vorsicht, Puristen und Profis bitte nicht mehr weiterlesen!) Motivprogramm* "Handgehalten bei Dämmerung"!
Zumindest wenn nicht zuviel Bewegung im Spiel ist, sollte das auch noch bei recht wenig Licht zufriedenstellende Ergebnisse liefern. Das Geräusch dabei hört sich an wie bei einer Nähmaschine.
Durch die Überlagerung von (ich glaube) 5 schnell hintereinander geschossenen Aufnahmen rechnet die Kamera das Rauschen weitestgehend heraus, und Du erhältst die ursprüngliche Lichtstimmung bei eigentlich abenteuerlichen ISO-Werten. Wenn dann noch nur ein bisschen Licht auf die Gesichter der abgebildeten Personen fällt, brauchst Du vielleicht gar keinen Blitz mehr.

Nachteil: für dieses Motivprogramm stellt die Kamera auf JPG-only um, d.h. Du hast dann keine RAW-Datei, die Du manuell weiterbearbeiten könntest.
Weiterer Nachteil: Die Kamera schießt das Bild vollautomatisch mit Offenblende. Du kannst also weder auf die Schärfentiefe noch eine gewünschte ISO-Zahl oder bestimmte Belichtungszeiten Einfluss nehmen.

Mit dieser Einstellung fotografiere ich gerne in geschlossenen, z.T. auch etwas dunkleren Räumen (Kirchen, Museen und Lokalen) und bin mit den Ergebnissen meist sehr zufrieden.

Probier's halt einfach mal aus ...

---------
*) nach Ansicht einiger Forumsteilnehmer darf ein Fotograf auf keinen Fall Vollautomatik oder gar Motivprogramme verwenden, wenn er weiterhin ernst genommen werden will. Zeit- oder Blendenpriorität (S oder A) sind gerade noch so erlaubt. Als bekennender Knipser darf ich darüber aber ganz gelassen hinwegsehen ...
__________________
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten