Im Neanderthalmuseum in Mettmann bei Düsseldorf ist Fotografieren erlaubt.
Stativeinsatz bin ich mir nicht sicher. Auf der
Homepage steht, dass dies nicht geht. Als ich 2009 dort war, musste man sich an der Kasse in ein Buch eintragen, bekam einen Aufkleber auf's Stativ und durfte es dann uneingeschränkt benutzen.