|
das ist so nicht ganz korrekt.
Das 50mm meiner Pentacon F (1957) hat eine Springblende. Da stellt man die Blende ein und dreht sie dann auf, die Blende bleibt dann bei 2,8. Beim halbdurchdrücken (nein kein AF) sprang die Blende dann auf den eingestellten Wert.
Bei meiner Zenit E (1985) stellte man die Blende ein, dann konnte man mit einem Ring die Blende wieder öffnen um den Schärfeverlauf zu sehen. Vor dem Auslösen mußte man dann diesen Ring wieder drehen um die Blende zu schließen.
Viele Wege führen nach Rom, aber bei der Blendenvorschau gibts mehrere System.
|