dey: ok, ich werd mal in das Buch reinschauen, sobald ich es irgendwo sehe!
Die hier reingestellten Fotos werde ich mir nun vermehrt anschauen!!
Zum Objektiv: Glaub mir, ich bin fast durchgedreht

Ich hab so viel, u.a. auch hier im Forum, gelesen und mich beraten lassen. Es war ganz klar zu erkennen, dass die „Profis“ bzw. Erfahrene Leute mir alle zu zwei Objektiven geraten haben, da man bei den „Reiseobjektiven“ einen „deutlichen“ Qualitätsverlust hat. Diesen Kompromiss bin ich dann aber eingegangen, da meine Frau die Kamera auch nutzen soll und ich sie, was das Zoomen angeht nicht einschränken wollte, bzw. ich durch ihre bekannte „schusselige Art“ nicht riskieren wollte, dass sie auch hin und wieder das Objektiv wechseln muss

Dazu hab ich das Sigma auch an der A57 im MM testen können und es machte vom AF und der Bedienbarkeit (lässt sich alles sehr geschmeidig regeln (Zoom), im Vergleich zu einem Tamron, das ständig beim zoomen hängen blieb). Dazu hätte ich mir eh irgendwann so ein Objektiv geholt. Zu Weihnachten plane ich eventuell mir ein neues zu holen. Ich hab da das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es dort schon hole. Die bisherige Anschaffung war schon teuer genug und für den Einstieg bin ich damit zumindest erstmals zufrieden. Aber du hast wahrsch. Recht und früher oder später hole ich mir sicher ein besseres Objektiv dazu.
Das Problem dabei ist nur, dass die Entscheidung wieder so schwer wird, da es viel Geld ist und man das für einen selbst „perfekte“ Objektiv will. Aber vielen Dank schonmal für deine Empfehlungen !!!
@Dana: Ok, dann mal vielen Dank für den Hinweis. Auch nochmal an BadMan!
Klar, ich fotografiere im Moment so viel, dass es meine Freunde etc. schon nervt und ich mich dann immer rechtfertigen muss „ich muss halt üben und die Kamera kennenlernen!!!“
Ich fotografiere eigentlich in der Regel Personen mit Landschaft. Das mit unserer Kleinen hab ich viell. etwas falsch ausgedrückt bzw. kam vielleicht falsch rüber. Sie war eigentlich nur der Auslöser für den Kauf. Fotografieren tu ich eben was ich bekomme. Als wir in den Flitterwochen auf Mallorca waren bekam ich natürlich viel geboten und hatte viele tolle Motive.
Ich werde deshalb auch schauen, dass ich in nächster Zeit verstärkt Ausflüge, auch mit Frau, Kind und Freunden, machen werde.
Ein Teil meiner bisherigen Bilder stelle ich dann mal hier zur Kritik rein. Freu mich schon auf die Kritik und Ratschläge !!!
Zum Thema „Loslegen“: Die eine reicht erstmal und hat unsere Erwartungen um ein Vielfaches überboten…von daher….

Und danke für die Links !!!
@hobbyfotograf1978: das mit youtube ist ein sehr guter Tipp!!! Warum bin ich da selber nicht drauf gekommen

Grüße