Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2012, 22:18   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Hallo Olekk,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Die A77 ist eine tolle Kamera mit der man (meist ganz unkompliziert) tolle Fotos machen kann. Wenn man das maximal mögliche an Auflösung und Bildqualität aus ihr rausholen will dann ist man gut beraten sehr gute Objektive zu verwenden.

Vor der Wahl eines solchen sollte man seine eigenen Fotografiergewohnheiten beachten. Verwendet man ausschließlich oder vorwiegend JPEGs so wie die Kamera sie liefert dann ist man für die bestmögliche Bildqualität gut beraten ein Sony-Objektiv zu nehmen, denn nur dafür gibt es die elektronische Korrektur der Bildfehler Verzerrung, Vignettierung und CAs direkt in der Kamera.

Die erste Wahl wäre hier das SAL-1680Z, wobei das SAL-16105 auch nicht viel schlechter sein soll und zumindest gebraucht eventuell noch in Deinen Preisrahmen passt.

Wenn man vorwiegend RAW fotografiert oder zumindest Bilder bei denen es auf beste Bildqualität ankommt vom RAW weg optimieren will, eine dafür geeignete Software hat und auch damit umzugehen weiß dann kommen natürlich auch Fremdherstellerobjektive in Betracht. Ich weiß allerdings nicht welche RAW-Konverter Korrekturprofile für welche Dritthersteller liefern. Diese Information sollte aber auf den Websites der RAW-Software zu finden sein, bei DXO z.B. hier (auf "Unterstütze und geplante Kombinationen" klicken und Deine Kamera und einen Objektivhersteller auswählen; soweit ich gesehen habe ist das von Andreas vorgeschlagene Sigma 17-70 2.8 - 4 HSM leider nicht dabei).

Allerdings habe ich hier im Forum jetzt schon öfters gelesen dass es etlichen Usern bisher nicht gelungen ist mit einem RAW-Konverter eine bessere Bildqualität hinzukriegen als die A77 mit ihrer eigenen JPEG-Engine automatisch liefert. Die scheint wohl recht gut zu sein...

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
.. oder gleich ein gebrauchtes 18-250 von Sony oder Tamron ...?
Bist Du sicher dass die A77 mit so einem Suppenzoom ihre "volle Leistung bringt"?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten