Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2012, 12:44   #29
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Anfängern wäre halt nach sorgfältigem Abblasen mit einem Blasebalg (ideal wären ionisierende, aber da ist die Kamera bald schon billiger) ein kommerzieller verpackter Spatel getränkt mit Reinigungsflüssigkeit anzureaten. Da kann nicht mehr viel passieren. Das Thema Alk aus der Apotheke mit Q-Tips ist nichts für Weicheier und einerseits ist schnell mal ein Fussel mehr oder ein Sandkorn aufgenommen, andererseits ist ISOpropanol nicht unbedingt das schlerenfreieste Mittel.

U.a. Zitat:
Zitat:
Achtung: Isopropanol zieht Wasser aus der Luft, was zu Schlieren auf dem Sensor führen kann ,und in den Q-Tips ist evtl. bereits Staub eingeschlossen, den man dann großzügig über den Sensor verteilt. (Und danach kommt dann der Thread "Hilfe mein Sensor ist verschmiert") )
http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten