Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2012, 11:15   #5
Jens N.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Danke für euer Interesse.

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Mit was für einer Blende hast Du da fotografiert ?
Blende 22 (ausnahmsweise), sehr grenzwertig und in 100% Ansicht tatsächlich grausam (-> Beugung, hier absolut sichtbar, bei f16 noch deutlich weniger stark, aber dafür war die Sonne weniger schön gesternt - für die Forumsgröße habe ich daher mal das mit f22 genommen, in 1000er Breite fallen die Mängel ja nicht auf). Alle Bilder sind mehr oder weniger stark entzerrt (die Mühlen sind daher alle nicht wirklich gleich) und beim letzten musste ich auch noch ein paar flares wegstempeln (sicher auch nicht perfekt).

Zitat:
Zitat von jupi Beitrag anzeigen
Für mich auch Bild fünf und wenn du noch die Schatten etwast aufhellst dann
Sind schon aufgehellt, auch hier ziemlich am Anschlag. In 100% würdet ihr das nicht sehen wollen, trotz ISO 50 grausam. War halt einfach 'ne extreme Belichtungssituation.

Der f22 Matsch hat die Situation diesbezüglich auch nicht unbedingt verbessert, d.h. in den dunklen Bildbereichen ist schärfe-/auflösungsmäßig eh nicht viel zu holen, also zu sehen.

Ein früheres Bild, auf dem auch meine Kinder drauf sind, hatte ich als Geburtstagsgeschenk in Din A3 (?) bei 300 Dpi drucken lassen, das hängt jetzt im Kinderzimmer (wie gesagt, mein Sohn ist ganz verrückt nach Mühlen und ich mag diese spezielle als Motiv auch sehr). Der Druck sieht top aus, bei ganz genauer Betrachtung sieht man nur leichte Eckschwächen (16-105 @16mm, f8 - f11 wäre klüger gewesen, ISO 50 statt 200 auch, man lernt halt noch immer). Bei dem fünften Bild wäre so ein Druck leider ziemlich mies und bei den anderen wegen der Entzerrung zumindest etwas schlechter.

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Es sei denn, Jens wollte das Augenmerk auch auf die Spatenausstellung lenken.
Hast du die dir angeschaut? Was zeigen sie dort?
Wollte ich eigentlich nicht, hatte sogar überlegt das Schild zu stempeln. Ich schätze dort gibt es Spaten zu sehen mein Interesse daran hält sich jedoch in Grenzen. Die war zu dem Zeitpunkt auch nicht geöffnet glaube ich und ich war außerdem wieder mit meinen Zwergen dort (mein Sohn hat sich auch mit auf's zweite Bild geschummelt), die interessieren sich auch noch eher für Schäufelchen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (02.08.2012 um 11:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links