Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2012, 21:05   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
Meine Frage: Gilt in Bezug auf den Polfilter "wer billig kauft, kauft oft" oder ist der Knipser schuld an den miesen Ergebnissen?
Wäre beides möglich.

Also Verwacklung schließe ich mal wunschgemäß aus (du hast also ein Stativ benutzt oder die Belichtungszeit auch mit Polfilter lag bei min. 1/300, besser noch kürzer?), nie so ganz ausschließen kann man Fehlfokussierungen.

Das wäre mein Tipp, vor allem weil das Bild mit UV Filter besser ist als ohne, das ist schon ziemlich ungewöhnlich und ein leicht inkonsistenter AF wäre hier die naheliegendste Erklärung. Und es könnte natürlich auch die schlechten Ergebnisse mit dem Polfilter erklären.

Willst du es wirklich genau wissen gibt es nur eins: Stativ (!!!), fokussieren, auf MF umschalten (!), darauf achten den Fokus nicht mehr zu verstellen und dann ein Bild ohne und eins mit den beiden Filtern machen. Die dann vergleichen. So funktioniert übrigens auch diese Dezentrierungstest, der AF hat dabei nach der ersten erfolgreichen Fokussierung nix mehr zu melden.

Und ja, ich habe auch schon so schlechte Ergebnisse durch schlechte Filter im Forum gesehen. Ist mir selbst zwar auch mit den billigsten Filtern noch nicht passiert, kommt aber offenbar vor.

Ach ja: das erste und zweite Bild zeigt Anzeichen einer Dezentrierung. Und die kann auch mal auftreten und mal nicht (z.B. abhängig von der Entfernung oder Brennweite und was weiß ich noch von was). Also achte auch nochmal darauf oder teste, ob das Objektiv ohne irgendwelche Filter auch etwas schwankende Leistungen bringt.

Geändert von Jens N. (01.08.2012 um 21:10 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten