Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2012, 15:03   #5
Jens N.

Ganz kurz: ich verwende für die beschriebenen Zwecke das 16-105 an meiner A77 und bin damit zufrieden. Eins ist das Objektiv aber nicht: lichtstark (f5,6 liegt schon ab 55mm Brennweite an). Da ich es zusätzlich meist noch etwas abblende (im mittleren Brennweitenbereich lässt es etwas nach) ist es innen praktisch nur mit Blitz zu verwenden. Wenn ich mehr Lichtstärke brauche habe ich aber noch ein 28-75 /2,8 oder andere Objektive zur Wahl, die f3,5-4,5 des CZ sind dann im Vergleich mit diesen Alternativen auch eher schwach. Das kann man aber natürlich nicht verallgemeinern - ist z.B. auch die Frage, was sonst noch für Objektive beim TO vorhanden sind. Das CZ ist sicherlich keine schlechte Wahl, in punkto Lichtstärke etwas besser, dafür mit kleinerem Zoombereich.

Ach ja: Vignettierungen hat das 16-105 bei 16mm offen auch, ich glaube auch ungefähr gleich wie das 16-80. Die kamerainterne Korrektur hilft hier aber und Offenblende bei 16mm ist jetzt auch nicht sooo wichtig - abgeblendet erledigt sich das Problem von selbst.