Zitat:
Zitat von Alfred
Andys - Das Histogramm der Kamera ist tatsächlich nicht so akkurat. Meist ist die Belichtung in etwa richtig, wenn im Histogramm der Kamera auf der Seite der Lichter noch etwas Leerraum ist und die Schwärzen am Ende aufstossen. Ich habe den Eindruck, dass diese Schwärzen dann trotzdem zu einem guten Teil noch Zeichnung enthalten. Aber das sind erst "Eindrücke" und ich muss das noch genauer ausloten, um "belichtungssicherer" zu werden. Die Kamera scheint, wenn ihrer "Intelligenz" überlassen, das Histogramm auf den dunkelsten Punkt abzustellen, was den Lichtern meist nicht gut tut.
-- Alfred
P.S. Tina: Danke für den Hinweis auf die Bildgrösse und die Korrektur! Ich werde mich bessern.
|
Alfred, das ist genau richtig. Und das finde ich schon bedauerlich. Na ja, wenn die D7D auf all diesen Gebieten besser wird, profitiert vielleicht die A3 oder B1 davon.
Die Dimage hat eine Tendenz zur Überbelichtung, weil sie versucht die Schatten zu vermeiden. Ist eine Frage des Rauschens. Je weniger die Schatten angesprochen werden, um so weniger ist das Rauschen sichtbar.