Ich würde dieses Mal diesen Leuten deine Bilder überlassen.
Mach auf jedes Bild ein kleines Logo von dir und sieh es als Werbung.
Kläre genau (mach es am besten schriftlich), welche Verwendungszwecke erlaubt sind und welche nicht.
Und das nächste Mal sollen sie dich dann halt richtig buchen - aber dann kostet es auch was. Man muss nicht alles kostenfrei machen. Überleg halt, was du für einen Tag Shooten und Nachbearbeitung nehmen willst und verhandele.
Werbung ist was wirklich gutes! Ich stelle öfter mal Bilder von mir für verschiedene Zwecke zur Verfügung. Letztens zB für eine mir unbekannte Kunstlehrerin einer Schule, die meinen Kalender bei meinem Vater im Büro gesehen hatte. Sie bat, meine Bücher durchgucken zu dürfen, sie machte die Glückwunschkarten für die Lehrerkollegen und wollte dafür gerne gute Fotos haben.
Ich ließ sie aussuchen, setzte mein Zeichen auf die Bilder und ließ sie einen Vertrag unterschreiben, der ihr genau diese Rechte gewährte und alle anderen weiterhin verbot. Sie unterschrieb und fand das auch gut so. Es kommt sehr gutes Feedback - und da kann dann auch wieder ein Job bei rausspringen.
Daher würde ich die Bilder diesmal einfach herschenken, klar machen, wie sie zu verwenden sind und dass dein Logo nicht entfernt werden darf. Dazu dann noch ein freundliches Angebot für 2013...passt doch. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
|