Zitat:
Zitat von Tikal
Ist das so ein Begriff wie "Silbertüte", was nur "Insider" wissen was es bedeutet?
|
Schlimmer. Noch nicht einmal Insider wissen es (es bedarf keines weiteren Beweises dafür, als dass es in Wikipedia nicht existiert).
Gemeint ist eigentlich eine Volks-Kleinbildformatkamera, und zwar eine Kamera, die zu einem Preis vermarktet wird, den sich das Volk leisten kann. Gehofft wird, dass sich das durch Verzicht auf unnötige Ausstattungsmerkmale erreichen lässt und durch den Verkauf einer möglichst großen Stückzahl, was den Anteil der Entwicklungskosten reduziert.
Problematisch ist, dass man bei einer derartigen Kamera, wenn sie wirklich für das Volk gebaut würde, gerechterweise alles weglassen müsste, womit das gemeine Volk nicht viel anzufangen wüsste, was aber Experten, die nach dieser Kamera rufen, für unverzichtbar halten - etwa die PASM-Modus und alle dafür erforderlichen Bedienelemente, um mal den Streit mit einer Übertreibung vom Zaun zu brechen.
Nun könnte man argumentieren, dass die Kamera ja nicht für
dieses Volk gemeint ist, sondern für diejenigen, die mit APS-C auch zurechtkommen. Was aber, wenn von denen die Mehrheit das Kleinbildformat als verzichtbares Ausstattungsmerkmal betrachtet?
Es wird schwierig.