Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2012, 13:31   #8
wus

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Und bis eine RAW Datei in voller Auflösung in Echtzeit innerhalb der Kamera konvertiert und "sichtbar" gemacht werden lann, wird noch ein weilchen vergehen.
Wieso sollte das "ein Weilchen" dauern? Die Kamera schafft es ja auch in der Einstellung RAW+JPG das JPG zu erstellen und die beiden (!) Bilder inmnerhalb von Sekundenbruchteilen wegzuschreiben.

Ich hab gerade mal folgendes ausprobiert: Zuerst ein Foto von einer kontrastreichen Szene mit meiner Standardeinstellung RAW+JPG und DRO=Lv5. Wie erwartet waren die dunklen Partien des Fotos nach "Entwicklung" (=Darstellung des Kontrollbildes nach der Aufnahme am Kameramonitor) deutlich aufgehellt.

Dann habe ich auf nur RAW eingestellt und die gleiche Szene nochmal fotografiert, auch wieder mit DRO=Lv5. Auch diesmal wurden die dunklen Partien im Bild deutlich aufgehellt, und man konnte auch in dieses Foto reinzoomen wie gewohnt, bis zur vollen Auflösung. Es kann vielleicht sein dass das Reinzoomen einen winzigen Augenblick länger dauert als beim JPG, kann aber auch sein dass ich mir das nur einbilde. Groß ist der Unterschied jedenfalls gewiss nicht.

Groß ist der Unterschied nur dann wenn man derart (d.h. mit DRO=Lv5) gemachte RAWs im Image Data Converter aufmacht - der ignoriert die Tiefenaufhellung nämlich erst mal, obwohl die Einstellung in den Metadaten des RAWs sicherlich mit drinsteht. Aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten