Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2012, 11:28   #6
Dana

Stoooppoppoppopp!

Ich bin mit Sicherheit kein Profi. Ich bin sowas wie eine "nebenberufliche Hobbyfotografin". Kommt ne Buchung, gut, kommt keine, auch gut. Auch ich bin genauso noch auf dem Lernweg wie das andere sind. Man lernt eh nie aus.

Ich helfe gerne Anfängern, weil ich als Anfänger auch tolle Hilfe bekommen habe, durch die ich mehrfach so schnell lernen konnte wie durch den Satz "guck mal in ein Grundlagenbuch!!". Und das gebe ich gerne weiter.

Nun noch zu deiner Frage:

Zitat:
Zitat von Bösertom Beitrag anzeigen
Hm das mit dem scharf bekommen? Ich weiß nicht!?
Kann es sein, dass auch etwas nicht richtig an meiner Kamera A580 eingestellt ist. Ich habe oft irgendwie das Gefühl ich bekomme keine schärfe hin!? Autofocus etc. ?
Ob der Autofokus deiner Kamera stimmt und ob dein Objektiv mit deiner Kamera harmoniert, kannst du am besten testen, indem du ein Lineal nimmst. Leg es vor dich an einen gut beleuchteten Platz und fokussiere schräg von der Seite drauf. Fokussiere eine bestimmte Zahl an und guck hinterher, ob sie auch scharf geworden ist oder ob eine andere Zahl, die du nicht anvisiert hast, scharf ist.

Bevor du dies tust: wie ist denn dein Fokusfeld eingestellt? Spot? Mehrfeld? Local?